Neuromarketing & Werbepsychologie
Grundlagen- und Praxisseminar
Über den Kurs
Das erwartet dich
Preview
Wie wirken Marketingbotschaften? Warum handeln wir, wie wir handeln?
Willkommen zu deinem Online-Kurs “Neuromarketing und Werbepsychologie – Grundlagen & Praxisseminar”. In diesem Kurs lernst du die Grundlagen der Konsumentenpsychologie und des Neuromarketings kennen, vertiefst diese anhand praktischer Beispiele und lernst, wie du dieses Wissen in deinem Berufsalltag einbringen kannst. Dieser Kurs richtet sich grundsätzlich an alle, die sich für Psychologie im Marketing interessieren und lernen wollen, Konsument:innen besser zu verstehen und wie man effektiver kommuniziert.
Ziele
Nach Abschluss dieses Kurses wirst du in der Lage sein, tiefgreifendes Verständnis und Kenntnisse über Neuromarketing und Werbepsychologie in deinen täglichen Aufgaben anzuwenden, um beeindruckende Marketingstrategien zu entwickeln, die wirken. Du wirst besser verstehen, wie und warum Konsument:innen Entscheidungen treffen, und kannst diese Einsichten nutzen, um deine Marke effektiver zu positionieren und deine Sales Strategie zu optimieren.
- Kennenlernen der Grundlagen von Neuromarketing, Werbepsychologie und Verkaufspsychologie
- Konsument:innen, Wahrnehmung und Wirkung besser verstehen
- Kennenlernen von Konzepten und Strategien zur effektiven Marken- und Produktpositionierung unter Einsatz psychologischer Modelle und Techniken
- Praktische Anwendbarkeit im Arbeitsalltag
- Effektiver kommunizieren
Methoden: Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Quizze, Key Take Aways und zusätzliche Ressourcen.
Zielgruppe
- Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation/Werbung (Brand Management, Performance Marketing, Online und Social Media)
- E-Commerce-Verantwortliche
- Produktmanager:innen
- Vertriebsmitarbeiter:innen
- Agenturen
Umfang: 5 Kapitel mit insgesamt ca. 6 Stunden Videolektionen, Quizzes, Zusatzmaterial, Links und Vorlagen.
Agenda
Das lernst du
Dein Kurs auf einen Blick
Kapitel 1: Grundlagen Neuromarketing & Werbepsychologie (Warum Marken wirken)
- Neuromarketing vs. Werbepsychologie: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
- Die menschliche Wahrnehmung
- Die Rolle von Emotionen
- Das Involvement Modell
- Einflüsse auf Kaufentscheidungen
- Cola-Pepsi Challenge (Der Urtest des Neuromarketing)
Kapitel 2: Wirkung messbar machen (Methoden Neuromarketing & Werbepsychologie)
- Welche Methoden gibt es?
- Für Marketer im Alltag: Eye Tracking
- Für Marketer im Alltag: Werbewirkungstests
Kapitel 3: Psychologie in der Marken- und Produktpositionierung (Anwendung und Praxistauglichkeit)
- Psychologische Markenmodelle
- Emotionale Konditionierung und Schlüsselreize
- Anker & Archetype
- Multisensorisches Marketing
- Farbpsychologie
Kapitel 4: Kommunikation mit Hirn (Effektiv kommunizieren)
- Involvement und Ansprache
- Motive erkennen und nutzen
- Überzeugungsstrategien (Action Getters)
- Verkaufsaktivierende Elemente
Kapitel 5: Angeberwissen (Praktische Anwendungsfälle für den Alltag)
- Preispsychologie
- Psychologie & Social Medi
- 3 Werbepsychologische Effekte
Einblick
Preview in deinen Kurs
6 Stunden Lernvideos, Beispiele und Workbooks
Gehirngerechte Kommunikation lernen
Feedback
Das sagen Teilnehmende
Meine Expertise
Über mich
Hallo, mein Name ist Dr. Christina Jacker-Hundt – oder auch gerne per du: Ich bin Chrissy. Ich bin Branding Spezialistin und Werbepsychologin. In den letzten knapp 15 Jahren habe ich Marken für Startups und KMUs aufgebaut und im Branding durch Kampagnen, Content, Konzeption und Strategie unterstützt.
Als studierte Werbepsychologin und Expertin für Marketing Buyer Personas, unterstütze ich Unternehmen bei der Identifizierung und Ansprache von Zielgruppen und helfe ihnen so, ihre Werbemaßnahmen effektiv und kosteneffizient zu gestalten.
Durch meine Dissertation und verschiedene Projekte liegt ein besonderer Fokus ebenfalls auf der Gen Z gerechten Kommunikation.