Werbeanalyse: Commerzbank-Spot Frauen Fußball-WM „Die DFB-Frauen“

von Chrissy


#41 - Werbeanalyse: Commerzbank-Spot Frauen Fußball-WM „Die DFB-Frauen“ I Konsumentenpsychologie

Hinweis: Bei Klick auf das Thumbnail wird der YouTube Player geladen.

 

Passend zum Start der Frauen Fußball-WM in Frankreich möchte ich für euch heute einen Werbespot analysieren, der für mich jetzt schon zu meinen Favoriten 2019 gehört und auch aus werbepsychologischer Sicht so vieles richtig macht: den Spot der Commerzbank zur Frauen Fußball-WM „Die DFB-Frauen in 90 Sek.: ihr Spiel, ihr Beat, ihre Bank – Commerzbank“

 

Aktivierende Elemente

Fangen wir zunächst mal mit dem an, was uns rein visuell auffällt:

Viele Farben, Effekte, schnelle Schnitte, eher technischer Stil – all das sorgt beim Betrachter für hohes Aktivierungspotential und somit für Aufmerksamkeit. Schnelle Schnitte sind immer ratsam, um mehr Dynamik in Videos zu bringen und den Betrachter bei der Sache zu halten. Sie sorgen dafür, dass man länger interessiert zusieht.

Gleiches gilt für die Effekte, wie Einblendungen, Lichteffekte und Szenenwechsel. Auch diese Sorgen für Dynamik.

Akustisch wird hier mit diversen Elementen gespielt:

  • Dynamische Hintergrundmusik passend zu den schnellen Schnitten und Effekten
  • Weibliche Erzählstimme – werbepsychologisch sind Erzählstimmen ein Mittel zur Identifikation mit dem Protagonisten. Hier werden Sympathien aufgebaut
  • Einblendungen von Spielerinnen-Stimmen: schafft Nähe zu den Protagonisten und man lernt sie besser kennen
  • „Whaaaaat“: ein, ich nenne es mal „Phänomen-Geräusch“ aus dem Social Media Bereich, das vor allem als humoristisches Stilmittel dient

Humor

Wort-Bild-Spiele: Stöckelschuhe, Overknees, Pferdeschwänze

Gute Miene zum bösen Spiel:

  • „Weißt du eigentlich, wie ich heiße?“
  • Niemand kennt unsere Namen
  • Keiner kennt unsere Erfolge
  • Kaffeeservice um ersten WM-Titel

ABER macht nichts!

Insgesamt ist der Spot humorvoll, aber auf eine auch gleichermaßen ernste Weise. Die Message der Spielerinnen kommt dadurch klar rüber: „wir wollen spielen!“

Und: wie ihr vielleicht noch wisst, ist Humor ein sehr starker Aktivierungsreiz, welcher auch oft bei der emotionalen Konditionierung eingesetzt wird.

Starke Message

  • Wir treten gegen Vorurteile an.
  • Wir brauchen keine Eier, wir haben Pferdeschwänzen
  • Seit über 10 Jahren SUPERSTOLZER Partner der Frauen Nationalmannschaft

Branding & Image Commerzbank

Und nun kommen wir zum genialen Branding-Part der Commerzbank. Das klare Beziehen einer Position ist oft selten. Die Commerzbank stellt sich hier ganz klar hinter Frauen-Fußball und ihre Partner „SUPERSTOLZER Partner“ und sammelt somit Sympathiepunkte beim Rezipienten.

Zudem ziehen sich durch den gesamten Spot immer wieder Branding-Elemente:

  • das Commerzbank-Gelb als Teil des Farbschemas des Spots
  • Die Logo-Schleife im Hintergrund oder als Branding auf den Stadionsitzen

Insgesamt ein sehr subtiler Einsatz von Logo und Markennennung, aber genau das macht es wirkungsvoll. Der Leitsatz „weniger ist mehr“ unterstützt zu 100% die Message: unsere Mädls stehen im Vordergrund

 

Fazit

Unabhängig von meiner persönlichen Meinung als aktive Fußballerin, den Frauen-Fußball mehr ins Rampenlicht zu stellen, kann ich jetzt schon sagen, dass dieser Spot zu einen meiner Favoriten 2019 zählen wird.

Die Commerzbank versteht sich hier auf auf ein gelungenes und subtiles Branding, das wirkungsvoll durch Effekte, wie schnelle Schnitte, Farben und Humor in Szene gesetzt wird. Ich bin ehrlich: nicht mal ich wusste, dass die Commerzbank schon so lange Partner oder überhaupt Partner der DFB-Frauen ist. Spätestens jetzt, ist es allen klar. Message angekommen.

Für mich ein Spot, der das Zeug zur emotionalen Konditionerung hat, vor allem auch durch die gekonnte Verlängerung durch Snippets und kürzeren Spots auf Social Media.

 

Also, go Mädls! Holt euch den Stern!

 

 

[unbezahlte Markennennung]

Related Posts

Schreibe einen Kommentar