How to advertise Gen Z?

von Chrissy


Die besten Expertentipps wie Werbung und Kommunikation für die Generation Z gestaltet sein muss.

#100 I How to advertise Gen Z? I Die ultimativen Expertentipps I Dissertation Teil 4

Hinweis: Bei Klick auf das Thumbnail wird der YouTube Player geladen.

Disclaimer: Die nachfolgenden Aussagen, Ergebnisse und Behauptungen sind Erkenntnisse aus meiner Dissertation zum Thema „The Effect of Erotic Messages in the Information Management in Advertising in the Context of the Feminism of Generation Z“.  Grundlage für diese ist meine Forschung, basierend auf dem aktuellen Forschungsstand,  einer repräsentativen Umfrage mit 355 Vertreter:innen der Generation Z, einem Werbewirkungstest mit genannter Zielgruppe und Experteninterviews. Wie immer gilt: Ausnahmen gibt es immer und es ist nicht meine Intention, Personen mit meiner Arbeit zu verärgern, zu schaden oder zu diskriminieren. Die Aussagen sind zudem stark gekürzt und auf die wesentlichen Informationen reduziert. Als Quellenbelegt dient meine Doktorarbeit.

Die Frage aller Fragen: Wie erreich ich die Generation Z? Wie müssen mein Content und meine Werbung gestaltet sein? Was ist wichtig? Dies bildete den Outpout meiner Dissertation. Auf Basis meiner Forschung und zusammen mit Branchenexpert:innen habe ich einen kleinen Leitfaden für die Kommunikation mit der Generation Z entwickelt. Die wichtigsten Tipps für euch kurz und knackig nachfolgend in Stichpunkten. Weitere Erläuterungen hierzu gibt es im Video.

Ansprache, Sprache & Visualität in der Gen Z Kommunikation

  • Gendern ist besonders wichtig.
  • Darstellung von unterschiedlichen Geschlechtern und Lebenspartnerschaften und Darstellungen abseits von Stereotypen (z.B. Männern beim Putzen, everdrop) kommen sehr gut an. Insgesamt Diversität als wichtiger Faktor der Kommunikation.
  • Authenitzität als wichtigster Faktor – muss von Unternehmen gelebt und gezeigt werden.
  • Nachhaltigkeit als Grundvoraussetzung.
  • Interaktivtität der Inhalte: Die Generation Z möchte aktiv in Entscheidungsprozesse und die Gestaltung mit einbezogen werden. Außerdem funktionieren Quizzes sehr gut.
  • Edukative Inhhalte. Aufklärung über Produkte und damit verbundene Themen, wie Nachhaltigkeit, Anwendung, Social Impact, etc.
  • Ansprache muss nicht perfekt sein: Fehler dürfen vorkommen
  • Generell: offene Fehlerkultur. Nach außen ehrlich kommunizieren, wenn man in etwas noch nicht perfekt ist, aber auch Willen für Lösung zeigen. Transparent sein
  • Kognitiven Dissonanzen (z.B. Wunsch nach nachhaltiger, trendiger, aber auch günstiger Kleidung) vorbeugen: Generation  Z zum Teil von Lösungen machen

Die wichtigsten Kanäle und Formate zur Erreichung der Generation Z

  • Insbesondere Facebook für paid advertising
  • Video Content für mehr Awareness
  • Instagram und TikTok für interaktive und edukative Inhalte und zur Trendrecherchere
  • Newsletter Marketing zur indivudellen Ansprache, für Rabatte und edukative Inhalte
  • Influencer Marketing als wichtiger Kanal. Wichtig: Influencer müssen zu den Werten der Marke/

Meine 4 ultimativen Expertentipps

  1. User Generated Content als wichtiger Hebel, um die Grenzen zwischen Unternehmen und Kunden aufzuheben
  2. Feedback von der Community bzw. den Kunden als wichtigste Quelle zur Weiterentwicklung
  3. Generation Z selbst als wichtigste Trendquelle nutzen
  4. Haltungsmarketing und Authentizität als wichtigste Faktoren.
Über meine Experten

Ich danke meine vier fantastischen Experten für ihre wertvollen Tipps und Insights, die meine Forschung nicht nur bestätigt, sondern auch erweitert haben. Danke an:

Aline Schmid, Brand Manager at The Female Company

Franziska Frick, Senior Performance Marketing Manager at everdrop

Carmen Jenny und Sonja Wunderlich, Founders of CLOTHESfriends

Nick Tacchi, Global Head of Marketing and Consumer Engagement at Triumph International

About

Welche Teile der Dissertationsreihe gibt es?

Teil 1: Who’s this Gen Z?  Wie sie konsumiert, welche Kanäle sie benutzt, welche Werte ihr besonders Wichtig sind.

Teil 2: Gen Z & Sex Sells? Der Fakten-Check.

Teil 3: Gen Z – die (anti) feministischste Generation aller Zeiten? Wie die Generation Z zu Feminismus und Sexismus steht.

Teil 4: How to advertise Gen Z?

 

Anmerkung: Anfragen zur Zusendung meiner Dissertation lehne ich ab. Für Statements und Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Related Posts

Schreibe einen Kommentar