Interview: Der Beruf Social Media Manager im Profil


 

In diesem Video durfte ich ein Interview für eine Seminargruppe der Sportwissenschaften der TU München geben. Die Studenten sollten den Beruf des Social Media Managers und den Bereich Social Media PR genauer unter die Lupe nehmen und ich habe ihnen dafür Rede und Antwort gestanden:

1. Was sind deine Aufgabenfelder als Social Media Marketing Managerin?
2. Gibt es einen Unterschied (im Tätigkeitsbereich) von Social Media Marketing und Social Media PR?
3. Wie können wir uns deinen typischen Tagesablauf vorstellen?
4. Welche Qualifikationen sind für dieses Berufsfeld notwendig?
5. Wie schätzt du die Frauenquote in diesem Berufsfeld ein?
6. Gibt es ein Konzept für Postings? Spielen Faktoren, wie Uhrzeit eine ggf. eine Rolle?
7. Wie hat sich Social Media deiner Meinung nach entwickelt?
8. Wie wird die Entwicklung weitergehen?
9. Sind Social Media Plattformen für manche Unternehmen eher geeignet, als für andere?
10. Wie gelingt einem Unternehmen ohne Social Media ein erfolgreicher Einstieg?
11. (Wann) Sollten Unternehmen mehr Geld in Mitarbeiter für ihre Social Media PR investieren?
12. Welche Veränderungen hast du im Laufe deiner Karriere in diesem Berufsfeld wahrgenommen?

Related posts

Ugly Ads – Mit Hässlichkeit zu Best Performance I Interview mit Maximilian Prinz

Marketing für NGOs – Im Interview mit Sarah Schilberg von socialbee

Kundenbefragungen zur Persona-Erstellung I Do’s & Don’ts I easyfeedback Tutorial

2 Kommentare

Jessy 30. Juni 2019 - 19:42

Hey Chrissy, ein sehr interessantes Interview, hat mir viel Einblick in deine Arbeit gegeben!

Chrissy 2. Juli 2019 - 20:22

Vielen Dank für das nette Feedback 🙂

Add Comment